Telefon 030 44043109 Marienburger Str. 1 (Berlin Prenzlauer Berg)

Dr. Brigitte Schlaak

Nahrungsmittel nach Hippokrates

"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel sein". Diese Forderung stellte der griechische Arzt und Gelehrte Hippokrates (geb.: 460 vor Christus) auf und ihre Realisation ist in unserer Zivilisation notwendiger denn je.

8-wöchige Ernährungspläne

Ziel spezieller 8-wöchiger Ernährungspläne ist die Stoffwechselverbesserung durch optimale Ernergiebilanzierung. Die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Nahrungsbestandteile (beispielsweise der einfachen und komplexen Kohlehydrate, der gesättigten und gehärteten Fette sowie die Bedeutung der Eiweisse in ihrer Wechselwirkung mit den Organen).

Ernährungsmedizin

Sowohl unspezifische Beschwerden wie Unwohlsein, Gewichtszunahme, Leistungsabnahme, Müdigkeit, Glieder- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Blähungen, Darmkrämpfe und weitere Reizdarmsymptomatik als auch manifeste Krankheiten wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere durchblutungsbedingte Störungen profitieren von einer Ernährungsumstellung. Auch Krebserkrankungen entwickeln sich neben zahlreichen sie begünstigenden Faktoren gerne in einem sauren Stoffwechselmilieu bei Sauerstoffmangel.

Gemüse, besonders wenn es roh und grün ist, bietet dem Körper Enzyme, Vitamine und alle essentiellen Bestandteile zur Gesunderhaltung. Für Ihren individuellen Ernährungsplan erarbeiten wir gemeinsam Vorschläge fürs Frühstück, Mittagessen und Abendbrot (zu wechlcher Zeit das auch immer ist) vorzugsweise mit naturbelassenen Nahrungsmitteln.